Schulsozialarbeit

Die Schulsozialarbeit ist ein eigenständiges und präventives Arbeitsfeld der Jugendhilfe in der Schule. Sie wendet sich an alle Kinder und Jugendliche und gibt Hilfe zur Selbsthilfe bei der Bewältigung von schulischen und alltäglichen Problemen.

Sie hören zu, suchen gemeinsam nach Lösungen und geben Unterstützung. Die Beratungen sind vertraulich, d.h. Informationen werden nur mit Zustimmung des/der Ratsuchenden weitergeleitet. Gemeinsam wird nach neuen Wegen aus der problematischen Situation gesucht. Die Schulsozialarbeitenden helfen bei akuten Krisen oder sorgen für die Vermittlung an entsprechende Fachstellen.

Die Schulsozialarbeitenden sind auch Ansprechpersonen für Eltern, wenn sie Auskunft zu ergänzenden Hilfs- und Unterstützungsangeboten möchten oder spezifische Erziehungsfragen haben (z.B. zum Thema „neue Medien“, Taschengeld, etc.).

Auch Lehrpersonen können die Schulsozialarbeit beiziehen, wenn zum Beispiel eine Klassenintervention sinnvoll ist, bei Präventionsarbeiten oder um professionelle Unterstützung bei sozialen Fragestellungen und schwierigen Lebenssituationen von Schülerinnen und Schülern zu erhalten.

Ansprechperson: 
Simon Frey
Sozialarbeiter FH
Tel.: 079 365 44 32
Email: simon.frey@schulsozialarbeitzell.ch


Arbeitstage

Montag, Dienstag, Mittwoch und Donnerstag

www.schulen-zell.ch