Die 5. Klasse erobert den Üetliberg

By bgregori 21. Dezember 2022

Am Donnerstag, 15.12.2022 haben wir einen coolen Ausflug gemacht. Zuerst sind wir mit dem Zug nach Zürich gefahren. Wir hatten sogar ein eigenes Zugticket, das wir abstempeln mussten. Als wir nach einmaligem Umsteigen am Zürcher Hauptbahnhof in Adliswil angekommen sind, mussten wir hoch zu der Gondelbahn laufen. Als wir uns in der Gondel befanden, war es eng, da diese nicht so gross war. Oben auf der Felsenegg angekommen, war es sehr neblig und kalt. Der Weg war vereist und es war sehr rutschig. Es war sehr abenteuerlich, den vereisten Weg auf einem Berg entlang zu schlittern. Als wir auf dem Uetliberg ankamen, konnten wir leider gar nichts sehen. Wir nahmen unser Mittagessen ein. Es gab dort sehr schöne Eisskulpturen. Als wir fertig gegessen hatten, liefen wir zur Zugstation. Dort hatte es einen coolen Abenteuer-Spielplatz! Als der Zug kam, fuhren wir zurück zum Zürcher Hauptbahnhof. Wir liefen in die Eingangshalle mit dem Weihnachtsmarkt. Zuerst bekamen wir eine Stempelkarte, mit der wir Tramstationen rund um den Zürcher Hauptbahnhof suchen und abstempeln mussten. Als Belohnung durften wir noch auf den Weihnachtsmarkt. Es gab viele tolle Stände, ich war sogar auf dem Karussell! Als es Punkt 15.00 Uhr war, mussten wir zurück zum Treffpunkt. Als alle da waren, liefen wir zu unserem Zug und fuhren nach Hause. Ich finde, es war eine sehr schöne Reise! (von Valeria)


Wir, also die ganze 5. Klasse, machten zusammen eine ZVV-Reise, wovon ich euch nun erzählen will. Wir sind zuerst mit dem Zug via Zürich nach Adliswil gefahren. Dort angekommen, sind wir mit einer Gondel auf die Felsenegg gereist. Wir mussten ca. 1h30min auf den Uetliberg laufen. Der Weg war sehr rutschig, alles war eisig. Ich bin auch einmal ausgerutscht. Das war ein bisschen gefährlich, aber wir haben es geschafft! Auf dem Uetligberg haben wir unser Mittagessen eingenommen. Als wir damit fertig waren, sind wir zu einem Spielplatz gelaufen. Dort haben wir auf den Zug gewartet. Als er kam, fuhren wir herunter in die Stadt. Zurück in Zürich mussten wir in kleinen Gruppen vier Tramstationen finden. Meine Gruppe hat diese sehr schnell gefunden! Im Anschluss durften wir noch etwas Zeit auf dem Weihnachtsmarkt verbringen. Um 15.00 Uhr sind wir mit dem Zug nach Hause gefahren. Es war ein cooler und spannender Tag! (von Lena)


Für unseren Ausflug haben wir uns um 07.35 Uhr vor der Schule getroffen. Von dort aus liefen wir zum Bahnhof und fuhren mit dem Zug mit 1x Umsteigen nach Adliswil. Dort nahmen wir die Luftseilbahn auf die Felsenegg. Von dort liefen wir auf den Uetliberg. Wir mussten ziemlich lange laufen und es war sehr eisig und anstrengend, aber wir haben es geschafft! Wir liefen durch einen Wald, der schneebedeckt und sehr schön aussah. Bevor wir auf dem Uetliberg ankamen, mussten wir noch eine Treppe mit vielen Stufen hochlaufen. Auf dem Uetliberg war es sehr eisig, kalt und neblig. Es gab dort oben sogar einen Aussichtsturm, aber leider war er geschlossen. Auf dem Aussichtsturm hätten wir sowieso nichts gesehen, da es ja neblig war. Hier oben haben wir unser Mittagessen eingenommen. Als alle fertig waren mit dem Essen, gingen einige Kinder noch auf einem kleinen Hügel mit ihrem mitgebrachten Plastiksack schlitteln. Danach liefen wir zur nächsten Bahnstation, wo der Zug nach 20min Warten endlich kam! Im Zug haben wir uns alle ausgeruht. An der Endstation am Zürcher Hauptbahnhof stiegen wir aus und liefen in 2er-Reihe zum Weihnachtsmarkt. Dort haben wir uns in Gruppen aufgeteilt und sind die Tramstationen rund um den Zürcher Hauptbahnhof suchen gegangen. Nachdem wir alle gefunden hatten, schlenderten wir noch durch den Weihnachtsmarkt. Um 15.00 Uhr mussten alle Gruppen an unserem Treffpunkt, der grossen Uhr, sein. Von dort aus gingen wir wieder in 2er-Reihe zu unserem Zug. Nach einmaligem Umsteigen in Winterthur kamen wir um 16.00 Uhr in Kollbrunn an. (von Leonie)