Roboter erobern die Primarschule Kollbrunn

By bgregori 9. Mai 2022

Nach den Sportferien durften die Mittelstufenklassen 5./6. an einem Projekt namens „Robo-Challange“ beim Werkhof teilnehmen. Jede Halbklasse durfte einen ganzen Tag an einem Roboterarm arbeiten. Vom Schulhaus bis ins Schönthal zum Werkhof, mussten die Schülerinnen und Schüler mit dem Velo fahren. Als sie dort ankamen, stellten sie die Velos auf dem Platz ab und sie wurden in der Werkstatt von einem Team begrüsst.  

Drinnen erklärte ein Mann den Tagesablauf und teilte die Halbklasse in Gruppen ein. Die Gruppen bestanden aus 3-4 Schülern/innen. Jemand aus der Gruppe machte einen “Minicomputer” und die anderen durften am Laptop ein 3D Objekt designen mit einer Website namens “Tinker”. Wenn das 3D Objekt fertig designt war, schickte man es zu einem anderen Laptop und druckte anschliessend die 3D Figuren. Während die 3D Objekte gedruckt wurden, bauten die verschiedenen Gruppen ihren Roboterarm.  

Um den Roboterarm zu bauen, musste man eigentlich nur Schrauben richtig einsetzten. Wenn der Roboterarm fertig war, musste man ihn mit einem Laptop verbinden. Auf einer Website Scratch, konnte man Codes schreiben. Mit diesen Codes liess sich der Roboterarm dann steuern. Ziel war, die designten Figuren mit dem Arm aufzuheben, eine 180 Grad Drehung zu machen und dann die Figur wieder abzustellen. Die Ergebnisse waren sehr spannend. Bevor man die Figuren brauchen konnte, musste man überflüssige Reste vom Druck vorsichtig entfernen. Das Programmieren hat uns allen Spass gemacht und wir lernten viel Neues.