Skitage Primarschule Kollbrunn am 1./2. März 2022
Aufgeregt warteten am 1. März kurz nach 7 Uhr sechs Kinder vor der Turnhalle in Kollbrunn. Drei Kinder waren leider krank, aber zwei konnten glücklicherweise am Mittwoch noch mitkommen. Mit zwei Autos und der Kinderschar fuhren wir; Livia Gerber, Pia Grendelmeier und Iris Bättig, nach Unterterzen. Von dort ging’s mit Gondeln ins Skigebiet der Flumserberge. Die Wettervorhersage für diese Woche war traumhaft, keine Wolke am Himmel.
Nach einem gemeinsamen Aufwärmen teilten wir die Kinder in drei Gruppen. Wir hatten zwei Kinder, die zum ersten Male auf Skis standen. Sie lernten, wie man Skis anzieht, mit ihnen laufen kann, die sogenannte Pizza machen, auf dem Rollband hochfahren und bereits die ersten Stemmschwünge ziehen. Die beiden Kinder haben schnell Fortschritte gemacht. Am Nachmittag zeigen sie voller Elan jungen Japanern, wie man Ski fahren lernt, gaben ihnen Tipps- und das alles noch auf englisch. Am zweiten Tag lernten die beiden bereits Skilift fahren und konnten ihre ersten Schwünge ziehen.
Die beiden anderen Gruppen lernten das Skigebiet der Flumserberge kennen, testeten die verschiedenen Pisten. Der Schnee war traumhaft schön, am Morgen alles noch ganz glatt und weich. Mit den Fortgeschrittenen konnten wir bereits ein paar Tricks lernen: Walzer, Sprünge, Rails fahren, … Jedes Kind konnte in seinem Niveau Fortschritte machen.
Das Mittagessen assen wir alle zusammen auf dem Maschgenkamm. Von dort aus hatten wir eine tolle Aussicht auf den Spitzmeilen und den Ringelspitz.
Um 16.30 Uhr fuhren wir von Unterterzen wieder zurück nach Kollbrunn. Im Auto herrschte fröhliche Stimmung, die Kinder schwatzten, lachten, machten Spiele und freuten sich auf den zweiten Skitag. Am Mittwochabend konnten wir die ganze Kinderschar glücklich und zufrieden, mit vielen neuen Erfahrungen im Rucksack den Eltern wieder abgeben.

